Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: XFCE& Tastenkombination zum Umschalten vom Tastaturlayout speichern

  1. #1
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931

    XFCE& Tastenkombination zum Umschalten vom Tastaturlayout speichern

    Hallo! Und schon die erste Frage zu XFCE:
    Die Tastaturlayouts musste ich ganz neu mit dem entsprechenden Plugin für die Leiste konfigurieren. Das hat ansonsten auch geklappt, das Einstellungsfenster "Tastaturbelegung" ist ja schön einfach und intuitiv. Ich habe mir dort Deutsch und Russisch ausgewählt.

    Nur wenn ich beim Menü "Belegung ändern" meine gewünschte Tastenkombination "Alt+Umschalttaste" auswähle, funktioniert das immer nur für eine Sitzung.

    Nach dem Neustart ist zwar das Plugin noch da und die ausgewählten Layouts auch und durch Mausklick auf das Symbol in der Leiste kann ich zwischen ihnen hin- und herschalten, aber die Tastenkombination schaltet nichts mehr um und im Einstellungsfenster ist unter "Belegung ändern" wieder ein "-" ausgewählt.

    Weiß einer, wo die Konfigurationsdateien dafür liegen, und welches Programm die eventuell überschreibt?

    Vielleicht ein Gnome-Dienst, der noch läuft, aber unter Mate hatte ich auch mehrere Layouts (da hatte ich noch Englisch dabei) und auch mit alt+shift umgeschaltet.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  2. #2
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Hallo! Hier http://askubuntu.com/questions/66096...s-over-reboots habe ich die richtige Antwort gefunden.
    Ich musste in der Datei
    etc/default/keyboard
    die Zeile
    Code:
    XKBOPTIONS=""
    zu
    Code:
    XKBOPTIONS="grp:alt_shift_toggle"
    ändern.
    Die Zeile hatte ich auch schon woanders gefunden, aber da waren andere Dateien angegeben.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. Tastaturlayout umschalten? Problem
    Von michel7 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 10:20
  2. Tastaturlayout unter X umschalten
    Von topfpflanze im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 13:10
  3. mozilla: tastenkombination zum umschalten zwischen den Tabs?
    Von mightymike99 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •